5 Gründe warum auch DU dich bei einem Hoteltreuprogram anmelden solltest.

Wer gelegentlich reist, wird wahrscheinlich schon mal von Treueprogrammen diverser Hotelketten wie Hilton, Marriott, Accor oder Hyatt gehört haben. Die meisten unterschätzen die Vorteile, die diese Programme bieten und lassen somit bares Geld liegen. Lese auf jeden Fall bis zum Ende, denn ich ordne die genannten Vorteile für dich als Gelegenheitsreisende nochmal ein.

Willkommensgeschenk - Le Royal Meridien Beach Resort & Spa (Ambassador Elite - Marriott Bonvoy)

Hier sind fünf Gründe, warum du dich vor deiner nächsten Reise bei einem Treueprogramm von Hilton, Marriott und Co anmelden solltest.

  1. Prämien und Punkte sammeln
    Der offensichtlichste Grund, sich für ein Hoteltreueprogramm anzumelden, ist das Sammeln von Prämien. Je nach Programm kannst du für jeden Aufenthalt Punkte oder Meilen sammeln, die du für kostenlose Aufenthalte, Upgrades und andere Vergünstigungen einlösen können. Je häufiger du in teilnehmenden Hotels übernachtest, desto umfangreicher können die Anzahl gesammelten Punkte und Upgrades pro Aufenthalt werden.

  2. Exklusive Vorteile genießen
    Viele Hoteltreueprogramme bieten ihren Mitgliedern exklusive Vorteile, wie z. B. kostenloses WLAN, spätes Auschecken oder flexiblere Stornierungsoptionen. Einige Programme bieten darüber hinaus für ihre höheren Status-Stufen weitere Vorteile wie Zugang zu einer Hotellounge, Zimmer- und Suite-Upgrades oder speziellem Kundenservice.

  3. Geld sparen
    Mitglieder können bei ihren Aufenthalten oft bares Geld sparen. Viele Programme bieten Sondertarife und Aktionen nur für Mitglieder an, oder Rabatte auf Getränke und Restaurantbesuche während des Aufenthaltes. Ganz davon abgesehen, dass sich gesammelte Punkte für kostenlose Hotelnächte eintauschen lassen, die schnell mehrere Hundert, bis Tausende Euro Ersparnis bedeuten können.

  4. Personalisierter Service
    Viele Hoteltreueprogramme bieten ihren Mitgliedern oft einen persönlicheren Service, z. B. mit spezielle Willkommensgeschenken, Zimmerpräferenzen und individuelle Empfehlungen für lokale Aktivitäten oder Restaurants. Besonders die Willkommensgeschenke können in Zielen wie den Vereinigten Arabischen Emiraten oder Resorts auf den Malediven recht kostbar sein. Die kostenlose Flasche Wein oder Champagner auf dem Zimmer kostet gut und gerne mal über 100 Euro.

  5. Schlauer Planen und Buchen
    Im Mitgliederbereich und den jeweiligen Apps der Hotels lassen sich deine Reisen einfacher planen und Buchungen verwalten. Besonders mit den stornierbaren und flexiblen Zimmerraten lassen sich über die App schnell mehrere Alternative buchen. Dadurch, dass du deine Daten und Zahlungsmittel ein einem Nutzerprofil abgelegen kannst, benötigst du meist nur sehr wenig Klicks und Zeit um ein Zimmer zu buchen. Das gleiche gilt für die Verwaltung und Stornierung deiner Buchung, du hast kannst sie mit genauso wenig Aufwand stornieren und hast alle Buchung im Überblick. Einer der unterschätzen Vorteil. Ich persönlich buche immer mehrere Hotels und Zeiträume und sichere mir damit früh günstige Raten und entscheide zu einem späteren Zeitpunkt, wo ich letztendlich übernachten möchte.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass es viele verschiedene Gründe gibt, sich für Hoteltreueprogramme zu registrieren. Den größten Fehler, den ich immer wieder sehe, ist das Leute durch die verschiedene Statuslevel eingeschüchtert werden und sich sagen: Ich schaffe nie im Leben 50, 70, 100 Nächte im Jahr. Dabei geht es gar nicht darum, gleich die hohen Stufen das Programms zu erreichen, sondern die Punkte zur Einlösung von Gratisnächten zu sammeln und Vorteile wie kostenloses WLAN, Frühstück und Mitgliederrabatte von 10 – 30% mitzunehmen.

Wenn dich das Thema interessiert, dann schau dir die weiteren Beiträge zu den einzelnen Hotelprogrammen an, abonnier unsere Newsletter und schreib mir gerne bei Instagram.

Zurück
Zurück

American Express Platinum: Vorteile im Überblick

Weiter
Weiter

Miles & More Meilenschnäppchen - März 2023